Kundenspezifische Insights und umfassende Reportings mit Google Analytics

Google Analytics (GA) ist ein webbasiertes Analyse-Tool von Google und wird weltweit für das kontinuierliche Monitoring sowie die statistische Auswertung von Webseiten oder Marketing-Kampagnen verwendet. GA hilft dabei, aussagekräftige sowie kundenspezifische Kennzahlen hinsichtlich des Nutzerverhaltens von Webseiten-Besuchern (Customer Journey) und der Website-Performance zu sammeln und visuell zu veranschaulichen. Folglich werden mögliche Optimierungspotenziale sofort ersichtlich.

Zielgruppengenaue Datenerhebung und Auswertung

Web-Tracking gilt als Basis für die Sammlung und Aufzeichnung jeglicher Art von Zielgruppen-Daten. Google Analytics gewährt Einblicke in Echtzeit, indem ersichtlich wird, wie viele Nutzer sich aktuell auf der Webseite befinden. Auch demografische Daten wie das Alter oder das Geschlecht der Nutzer werden erfasst und tragen zu mehr Transparenz bei der Auswertung bei.

Das Reporting gibt Auskunft über die Anzahl der neu gewonnenen Nutzer, die Absprungrate oder die durchschnittliche Verweildauer auf der Webseite. Es werden auch Informationen darüber gesammelt, ob die Mehrheit der Webseiten-Besucher die Unternehmenswebseite mit einem Laptop, einem Tablet oder einem Smartphone aufrufen.

Mit Conversions die Nutzeraktivitäten im Blick behalten

Die Messung von Conversions setzt ein in Google Analytics vorab definiertes Zielvorhaben voraus. Speziell handelt es sich dabei um eine bestimmte Aktion, welche der Webseiten-Nutzer idealerweise ausführt.

Das Zielvorhaben kann sehr unterschiedlich definiert sein, manchmal handelt es sich dabei um eine Anmeldung für einen Newsletter, ein ausgefülltes Kontaktformular oder um eine bestimmte Verweildauer auf der Webseite. Der Conversation-Prozess in GA unterstützt folglich das Marketing-Team dabei, den Soll-Ist-Vergleich abzubilden und mögliche Zielkonflikte rechtzeitig zu identifizieren.

Unser Analytics-Experten-Team unterstützt Sie gerne bei:

  • Der Auswahl eines geeigneten Analyse-Tools für Ihr Unternehmen (Adobe Analytics)
  • Unternehmensweiten Analytics-Integrationen & Roll-outs
  • Entwicklung von KPI-Frameworks und Prozessen
  • Kampagnensteuerung und Erfolgsmessung (Tracking-/Tagging)
  • Design und Messung von kanalübergreifenden Customer Journeys
  • Der Interpretation von Kunden-Kennzahlen
  • Umsetzung von Reportings
Stephan Salat
Managing Director & Founder

Ansprechpartner

Customer-specific insights and comprehensive reporting with Google Analytics

Google Analytics (GA) is a web-based analysis tool from Google and is used worldwide for the continuous monitoring and statistical evaluation of websites or marketing campaigns. GA helps to collect and visually illustrate meaningful and customer-specific key figures regarding the user behaviour of website visitors (customer journey) and website performance. In this way, the user experience is comprehensively analysed and potential for optimisation becomes immediately apparent.

Target group-specific data collection and evaluation

Web tracking is considered the basis for collecting and recording all kinds of audience data. Google Analytics provides real-time insights by showing how many users are currently on the website. Demographic data such as the age or gender of the users is also recorded and contributes to more transparency in the evaluation.

The reporting provides information, for example, about the number of newly acquired users, the bounce rate or the average time spent on the website. Information is also collected on whether the majority of website visitors access the company website with a laptop, a tablet or a smartphone.

Keep an eye on user activity with conversions

The measurement of conversions requires a predefined target in Google Analytics. Specifically, this is a certain action that the website user ideally carries out.

The target can be defined very differently, sometimes it is a registration for a newsletter, a completed contact form or a certain length of stay on the website. The conversation process in GA therefore supports the marketing team in mapping the target/actual comparison and identifying possible target conflicts in time.

Our team of analytics experts will be pleased to support you with:

  • The selection of a suitable analytics tool for your company (Adobe Analytics)
  • Company-wide analytics integrations & roll-outs
  • Development of KPI frameworks and processes
  • Campaign management and success measurement (tracking/tagging)
  • Design and measurement of cross-channel customer journeys
  • Interpretation of customer KPIs
  • Implementation of reporting
Stephan Salat
Managing Director & Founder

Point of Contact