Salesforce CRM für das strategische B2B & B2C Management

Salesforce ist eine DSGVO konforme CRM-Software-Lösung für das zentrale sowie abteilungsübergreifende Kundenbeziehungs-Management. Vertrieb, Marketing, E-Commerce und der Kundenservice können auf eine einheitliche Daten-Grundlage für das Customer-Relationship-Management zurückgreifen.

Prinzipiell wird zwischen Salesforce Classic und Salesforce Lightning unterschieden. Lightning ist die Weiterentwicklung der Classic-Version und verfügt über eine neu aufgesetzte Benutzeroberfläche, einen komponentenbasierten App Builder sowie weitere Funktionen, welche dazu beitragen sollen die Produktivität zu steigern und Workflows zu optimieren.

Ziel beider Software-Lösungen ist es, alle Kontaktdaten effizient an einem Ort zu verwalten sowie die Kundeninteraktion zu personalisieren, wodurch die Kundenbindungen nachhaltig gestärkt werden soll.

Mittlerweile umfasst das Portfolio von Salesforce nicht nur flexible cloudbasierte CRM-Lösungen, sondern auch eine Reihe von verschiedenen Cloud-Produkten, welche nach funktionalen Gesichtspunkten sowie den jeweiligen Branchen unterschieden werden.

Von Opportunities zu Kaufabschlüssen mit der Sales Cloud Lightning

Die Sales Cloud Lightning unterstützt die Optimierung von Vertriebsprozessen mit dem integrierten Kontakt- und Opportunity-Management. Mittels künstlicher Intelligenz schlägt die Sales Cloud für jeden Kontakt individuelle Handlungsempfehlungen vor, damit aus einem Lead schnellstmöglich ein echter Kunde wird.

In der Sales Cloud werden Kundeninformationen aus allen verfügbaren Kanälen zusammengetragen und den jeweiligen Kunden zugeordnet. Auch Kommunikationsverläufe mit Kunden können in Echtzeit aufgerufen werden und geben Aufschluss über den aktuellen Geschäftsstatus

Mithilfe der integrierten Angebotsfunktionen lassen sich relevante Kundendaten automatisch in Angebote einfügen. Anschließend können diese direkt aus Salesforce per E-Mail an den Kunden versendet werden.

Mit der Service Cloud Lightning die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit steigern dank intelligenter Prozesse

Die Service Cloud Lightning vereinfacht für Teams die Interaktion mit Kunden, denn ganz gleich, über welchen Support-Kanal ein Kunde den Kontakt zum Unternehmen aufnimmt, mit der cloudbasierten Kundenservicelösung werden alle Support-Kanäle miteinander kombiniert und ermöglichen einen nahtlosen sowie zentralen Service.

Außerdem werden wichtige Arbeitsschritte und Workflows automatisiert. Das intelligente Ticketsystem leitet Kundenanfragen automatisch an den zuständigen Mitarbeiter weiter und Anrufe werden selbstständig protokolliert.

Der integrierte Self-Service Help-Desk unterstützt hingegen Teams bei der Beantwortung von Kundenanfragen, denn in der Wissensdatenbank sind wesentliche Informationen für die Problem-Lösung hinterlegt.

Unsere CRM-Spezialisten unterstützen Sie gerne bei der:

  • Evaluation und Implementierung einer geeigneten CRM-Plattform
  • Konzeption und Umsetzung neuer Inbound-Kanäle sowie Akquisitionsmöglichkeiten
  • Optimierung von CRM-Prozessen und deren Funktionalitäten
  • Schulung und Einarbeitung ihrer Mitarbeiter
  • Optimierung ihrer Kundengewinnungs-Prozesse
  • Analyse sowie korrekte Interpretation von Sales-Kennzahlen und Customer-Journeys

Salesforce CRM for a strategic B2B & B2C management

Salesforce is a CRM software solution that complies with the GDPR for centralised and cross-departmental customer relationship management. Sales, marketing, e-commerce and customer service can access a uniform data basis for customer relationship management.

In principle, a distinction is made between Salesforce Classic and Salesforce Lightning. Lightning is the further development of the Classic version and has a newly designed user interface, a component-based App Builder as well as other functions that are intended to increase productivity and optimise workflows.

The goal of both software solutions is to efficiently manage all contact data in one place as well as to personalise customer interaction, which should sustainably strengthen customer loyalty.

In the meantime, Salesforce’s portfolio includes not only flexible cloud-based CRM solutions, but also a range of different cloud products, which are differentiated according to functional aspects and specific industries.

From opportunities to deals with Sales Cloud Lightning

Sales Cloud Lightning supports the optimisation of sales processes with integrated contact and opportunity management. Using artificial intelligence, the Sales Cloud suggests individual recommendations for action for each contact so that a lead becomes a real customer as quickly as possible.

In the Sales Cloud, customer information from all available channels such as social media is collected and assigned to the respective customers. Communication histories with customers can also be accessed in real time and provide information about the current business status.

With the assistance of the integrated offer functions, relevant customer data can be automatically inserted into offers. These can then be sent directly from Salesforce to the customer by email.

 

Increase customer and employee satisfaction with the service cloud Lightning due to intelligent processes

The Service Cloud Lightning makes it easier for teams to interact with customers, because no matter which support channel a customer uses to contact the company, the cloud-based customer service solution combines all support channels and enables seamless and centralised service.

In addition, important work steps and workflows are automated. The intelligent ticket system automatically forwards customer enquiries to the responsible employee and calls are logged independently.

The integrated self-service help desk, on the other hand, supports teams in answering customer enquiries, as essential information for problem solving is stored in the knowledge database.

Our CRM specialists will be pleased to support you with the:

  • Evaluation and implementation of a suitable CRM platform
  • Design and implementation of new inbound channels and acquisition opportunities
  • Optimisation of CRM processes and their functionalities
  • Training and familiarisation of your employees
  • Optimisation of your customer acquisition processes
  • Analysis and correct interpretation of key sales figures and customer journeys