Die führende Tag-Management Lösung von Google zur einfachen Verwaltung von Tracking-Tags

Der Google Tag Manager (GTM) ist eine kostenlose Tag-Management-Lösung und erleichtert die Implementierung von Webanalyse-Tools wie Google Analytics oder anderen Drittanbieter-Tools. Der GTM unterstützt bei der Webseite-Analyse sowie dem Remarketing der eigenen Webseite, indem Nutzer-Interaktionen erfasst und anschließend an das jeweils angebundene Tool weitergeleitet werden.

Auch ohne Programmierkenntnisse ist eine Anbindung an die Webseite möglich. Für das Tracking muss nicht wiederholend in den Webseiten-Quellcode eingegriffen werden, denn der Tag Manager Code muss nur einmal eingebunden werden. Die jeweiligen Tags können dann anschließend über die Benutzeroberfläche des GTM verwaltet und erstellt werden.

Tags, Trigger & Variablen im Google Tag Manager

Eine Sammlung von Tags, Triggern, Variablen sowie den zugehörigen Konfigurationen, die in eine Website oder App eingebunden sind, wird als Container bezeichnet. Hingegen handelt es sich bei den sogenannten Triggern um festgelegte Bedingungen beziehungsweise Regeln, die darüber entscheiden, wann ein Tag ausgelöst wird. Beispielsweise wenn Webseitenbesucher eine bestimmte Aktion ausführen, wie das Herunterladen einer PDF-Datei oder ein Button auf der Webseite angeklickt wird.

Dieses Vorgehen geschieht wiederum auf Basis von vorher definierten Variablen. Innerhalb des Google Tag Managers gibt es bereits eine Reihe von integrierten Variablen wie den aktuellen Pfad oder die Klasse des Elements, auf das geklickt wurde. Viele dieser Variablen sind eingangs jedoch nicht aktiv und müssen über den Configure-Knopf der Variablen-Übersicht aktiviert werden. Darüber hinaus können auch benutzerdefinierte Variablen konfiguriert werden.

Google Tag Manager & Google Analytics - ähnlich & doch anders

Der Google Tag Manager und Google Analytics werden häufig als Synonym verwendet, allerdings handelt es sich um zwei separate Tools. Wenn Google Analytics genutzt wird, muss nicht zwangsläufig auch der Google Tag Manager implementiert sein und umgekehrt. Hingegen ist der Google Tag Manager das Bindeglied zwischen der Webseite und einem externen Tool. Beide Analyse-Lösungen eignen sich für die Erhebung von Nutzer-Daten und sind daher gute Quellen für Statistiken.

Der Hauptzweck von Google Analytics besteht darin, Daten zu verfolgen, zu speichern und Berichte bzw. Reportings zu erstellen. Im Vergleich zu Google Analytics erstellt der Tag Manager keine Berichte, Reportings oder visualisiert Daten. Hingegen können mit dem Google Tag Manager verschiedene Javascript-Tracking-Codes auf der Website hinzugefügt, eingerichtet und verwaltet werden. Der Google Analytics-Tracking-Code ist einer dieser Tags.

Wir unterstützen Sie gerne bei der:

  • Auswahl und Integration einer geeigneten Tag-Management-Lösung
  • Integration und Einbindung eines Tag Managers auf der Webseite
  • Schulung und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter
  • Auswertung und Evaluierung der gesammelten Kundendaten
  • Personalisierung der Customer Journey
  • Einarbeitung in Datenschutzrichtlinien
Stephan Salat
Managing Director & Founder

Ansprechpartner

Google's leading Tag Management Solution for easy Tracking-Integrations and efficient Tag-Management

The Google Tag Manager (GTM) is a free tag management solution and facilitates the implementation of web analytics tools such as Google Analytics or other third-party tools. The GTM helps with website analysis and remarketing of one’s own website by capturing user interactions and then forwarding them to the respective connected tool.

A connection to the website is possible even without programming knowledge. Tracking does not require repeated intervention in the website source code, because the tag manager code only needs to be integrated once. The respective tags can then be managed and created via the GTM user interface.

Tags, Triggers & Variables within the Google Tag Manager

A collection of tags, triggers, variables and the associated configurations that are integrated into a website or app is called a container. Triggers, on the other hand, are defined conditions or rules that decide when a tag is triggered. For example, when website visitors carry out a certain action, such as downloading a PDF file or clicking a button on the website.

This procedure is again based on previously defined variables. Within the Google Tag Manager, there are already a number of integrated variables such as the current path or the class of the element that was clicked on. However, many of these variables are not active at the beginning and must be activated via the Configure button of the variable overview. In addition, user-defined variables can also be configured.

Google Tag Manager & Google Analytics - same same but different

The Google Tag Manager and Google Analytics are often used as synonyms for each other, but they are two separate tools. If Google Analytics is used, the Google Tag Manager does not necessarily have to be implemented and the other way around. On the other hand, the Google Tag Manager is the link between the website and an external tool. Both analytics solutions are suitable for collecting user data and are therefore good sources for statistics.

The main purpose of Google Analytics is to track and store data and to create reports. Compared to Google Analytics, Tag Manager does not create reports or visualise data. On the contrary, the Google Tag Manager can be used to add, set up and manage various Javascript tracking codes on the website. The Google Analytics tracking code is one of these tags.

We are happy to support you with the:

  • Selection and integration of a suitable tag management solution
  • Integration and inclusion of a tag manager on the website
  • Training and further education of your staff
  • Analysis and evaluation of the collected customer data
  • Personalisation of the customer journey
  • Familiarisation with data protection guidelines
Stephan Salat
Managing Director & Founder

Point of Contact