OneTrust als zentrale Datenschutz-Software für Sicherheit, Data Governance und Compliance

OneTrust ist eine Datenschutz-Managementplattform und erleichtert es Unternehmen weltweit umfassende Datenschutzbestimmungen wie die DSGVO, die GDPR oder andere globale Richtlinien und Sicherheitsgesetze konsequent einzuhalten.

Die Software basiert auf einer intelligenten Datenbank, welche unzählige Gesetze überprüft und für Unternehmen individuelle Dashboards, Dokumentationsberichte und Grafiken anfertigt, rund um die Themen, Datenschutz, Sicherheit und Drittanbieterrisiko. Außerdem ist es mit OneTrust möglich ein Verarbeitungsverzeichnis zu erstellen, indem alle Datenflüsse, die das Unternehmen betreffen erfasst werden.

Die Datenschutz-Plattform setzt sich aus insgesamt sechs Software-Lösungen zusammen, welche miteinander kombiniert oder unabhängig voneinander genutzt werden können:

  • OneTrust Privacy ist eine Datenschutzmanagement-Software und unterstützt bei der Einhaltung von globalen Datenschutz- und Sicherheitsgesetzen
  • OneTrust PreferenceChoice als Einwilligungserklärungs- und Präferenzmanagement-Software 
  • OneTrust Vendorpedia als Drittanbieterrisikomanagement-Software und Datenbank der ausgewiesenen Drittanbieterrisiken
  • OneTrust GRC ermöglicht das IT-Risikomanagement in tägliche Unternehmensaktivitäten zu integrieren
  • OneTrust DataGovernance gibt Auskünfte über die Datenverwendung im Unternehmen
  • OneTrust Ethics gewährleistet die ethische Datenverarbeitung

Vertrauen auf allen Ebenen fördern mit OneTrust PreferenceChoice und OneTrust Ethics

Mit OneTrust PreferenceChoice erhalten Marketing-Teams einen besseren Überblick in das Einwilligungs- und Präferenzmanagement von Nutzern, denn Zustimmungen und Präferenzen von Webseitenbesuchern können kanalübergreifend erfasst und gefiltert werden. Auf dieser Grundlage kann die Opt-in Rate optimiert werden, bei gleichzeitiger Einhaltung aller Sicherheitsstandards.

Außerdem können Nutzereinwilligungen wie, beispielsweise der Webseiten-Cookie-Banner, individuell an das Unternehmensbranding angepasst werden. Datenschutzabfragen fügen sich somit nahtlos in die Webseite mit ein und bleiben trotzdem für Webseitenbesucher klar erkennbar.

Auch OneTrust Ethics und Compliance trägt zu einer Steigerung der Vertrauenskultur sowohl intern auch als extern bei.

Mittels Awareness Training erhalten Mitarbeiter ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Einhaltung von Vorschriften. Richtlinien können zentral abgespeichert werden und mittels einer Due-Diligence-Prüfung werden Dritte, wie Lieferanten auf rechtliche, finanzielle oder wirtschaftliche Umstände hin geprüft.

Alles auf einen Blick mit OneTrust Governance, GRC und Vendorpedia

Mit OneTrust Governance behalten Unternehmen den Überblick über die Daten-Nutzung in den eigenen Reihen, es bleibt mittels Data Discovery und Klassifizierung nachvollziehbar, wer welche Daten wofür verwendet. Außerdem helfen Datenkataloge dabei, gewonnene Daten strukturiert aufzubereiten. Darüber hinaus wird es möglich, präzise Angaben zur Datenherkunft zu machen, indem Datenflüsse sowie Beziehungen zwischen den Datenbeständen dokumentiert und visuell aufbereitet werden.

OneTrust GRC ist eine Risikomanagement-Plattform, die eine aussagekräftige Übersicht über das Risikoportfolio eines Unternehmens bereitstellt. GRC leistet daher einen präventiven Beitrag, um potenzielle Risikofaktoren rechtzeitig zu erkennen. Ein regelmäßiges Monitoring von Lieferanten ist Teil der Analyse.

Denn Lieferanten sind Drittparteien, welche Zugang zu sensiblen Daten erhalten. Aufgrund dessen ist es mit Vendorpedia möglich, aussagekräftige Reportings zu erstellen, die den Lebenszyklus des Lieferantenmanagements abbilden und zur Risikominderung beitragen.

Unsere Datenschutz-Experten unterstützen Sie gerne bei der:

  • Auswahl einer geeigneten Datenschutz-Managementplattform
  • Schulung sowie Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter rund um das Thema Datenschutz
  • Auswertung und Interpretation von Reportings, Dokumentationsberichten und Portfolios
  • Integration von Webseiten-Cookie-Bannern
  • Entwicklung von Strategien zur Förderung des Website-Traffics

Verwandte Lösungen

Stephan Salat
Managing Director & Founder

Ansprechpartner

OneTrust as central data protection software for security, data governance and compliance

OneTrust is a data protection management platform and makes it easier for companies worldwide to consistently comply with comprehensive data protection regulations such as the GDPR or other global guidelines and security laws.

The software is based on an intelligent database that checks countless laws and creates individual dashboards, documentation reports and graphics for companies on the topics of data protection, security and third-party risk. In addition, with OneTrust it is possible to create a processing directory by recording all data flows that affect the company.

The data protection platform is made up of a total of six components, which can be combined with each other or used independently:

  • OneTrust Privacy is a privacy management software and supports compliance with global privacy and security laws
  • OneTrust PreferenceChoice as consent and preference management software
  • OneTrust Vendorpedia as third-party risk management software and database of designated third-party risks
  • OneTrust GRC enables IT risk management to be integrated into daily business activities
  • OneTrust DataGovernance provides information about data usage in the organisation
  • OneTrust Ethics ensures ethical data processing

Supporting trust at all levels with OneTrust PreferenceChoice and OneTrust Ethics

With OneTrust PreferenceChoice, marketing teams gain better visibility into user consent and preference management, as website visitor permissions and preferences can be captured and filtered across channels. Based on this, the opt-in rate can be optimised while maintaining all security standards.

In addition, user consents, such as the website cookie banner, can be customised and designed to match corporate branding. Data protection queries can thus be seamlessly integrated into the website, while still remaining clearly recognisable to website visitors.

OneTrust Ethics and Compliance also contributes to an increase in the culture of trust both internally and externally.

Through awareness training, employees gain a strong awareness of compliance, policies can be stored centrally, and due diligence is used to check third parties such as suppliers for legal, financial or economic circumstances.

Everything at a glance with OneTrust Governance, GRC and Vendorpedia

With OneTrust Governance, companies maintain an overview of data use within their own organisation, and by means of data discovery and classification, it remains comprehensible who uses which data for what purpose. In addition, data catalogues help to prepare acquired data in a structured manner. Furthermore, it is possible to provide exact information on the origin of the data by documenting and visually presenting data flows and relationships between the data stocks.

OneTrust GRC is a risk management platform that provides a comprehensive overview of a company’s risk portfolio. GRC therefore makes a preventive contribution to identifying potential risk factors in time, regular monitoring of suppliers is part of the analysis.

After all, suppliers are third parties who have access to sensitive data. Because of this, it is possible with Vendorpedia to create meaningful reports that map the life cycle of supplier management and contribute to risk reduction.

Our data protection experts are happy to support you with:

  • Selection of a suitable data protection management platform
  • Training and sensitisation of your employees on the topic of data protection
  • Evaluation and interpretation of reports, documentation reports and portfolios
  • Integration of website cookie banners
  • Development of strategies to promote website traffic

Related Solutions & Partners

Stephan Salat
Managing Director & Founder

Point of Contact