Die CMS-Lösung für eine einfache Handhabung & grenzenlosen Content

WordPress ist eine Open Source Software sowie ein Content Management System (CMS) und wird überwiegend für die Erstellung von Webseiten oder Blogs verwendet. Das CMS ist für Unternehmen und den privaten Gebrauch gleichermaßen geeignet, da keine Programmierfähigkeiten für die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten notwendig sind.

Das CMS-System unterstützt auch die Einbindung von Multimedia-Content wie Bilder, Videos oder Posts. Die Benutzeroberfläche lässt sich durch Codierung und Plugins individuell anpassen, wodurch WordPress mit beliebigen Funktionen erweitert werden kann.

Geringer Verwaltungsaufwand mit WordPress Managed Hosting

Webhosting gehört zur technischen Basis, um Inhalte im Internet zu veröffentlichen, das gilt für Blogs und Unternehmenswebseiten gleichermaßen. Bei WordPress Managed Hosting wird die Installation und kontinuierliche Pflege der Software von einem externen Anbieter übernommen, indem ein speziell für WordPress konfigurierter Server mit ausreichend Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird.

Auch fortlaufende Wartungsaufgaben werden vom Host ausgeführt, wie die Optimierung der Webseitenladezeit, ein umfassender Schutz vor Hacker-Angriffen oder das regelmäßige Durchführen von Updates und Backups. Die genannten Maßnahmen verbessern die Webseitenstabilität nachweislich. Der Host stellt meist auch einen fachkundigen Kundendienst zur Verfügung, der bei Problemen kontaktiert werden kann.

Digital Asset Management System - eine zentrale Bezugsquelle für alle Marken-Assets

Ein Digital Asset Management System (DAM-System) ist eine Plattform, die digitale Daten wie Bilder, Videos, Grafiken oder Audiodateien speichert, verwaltet und katalogisiert. Die zentrale Plattform ermöglicht eine strukturierte sowie übersichtliche Ablage von digitalen Medien und unterstützt den Nutzer bei der Recherche und Bearbeitung von Media Assets.

WordPress besitzt in der Mediathek ein integriertes DAM-System zum Hochladen und Speichern von Dateien oder Dokumenten, um jedoch das volle Potenzial auszuschöpfen, ist ein erweiterndes Plugin notwendig.

Häufig verwendete Plugins sind Canto, Filr, File Manager, Brandfolder oder Enhanced Media Library.

Suchmaschinenoptimierte Inhalte erstellen mit den SEO-Plugins: Yoast SEO & Rank Math

Das CMS WordPress bietet eine funktionale sowie beständige Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung von digitalen Inhalten. Allerdings installieren WordPress-Nutzer in der Regel mindestens ein zusätzliches SEO-Plugin, um ein besseres Ranking bei Google zu erreichen und den Website-Traffic kontinuierlich zu erhöhen.

Doch anstatt möglichst viele Plugins herunterzuladen, sollte die Installation viel mehr mit Blick auf relevante Erweiterungen erfolgen. Zudem können durch das Downloaden kostenpflichtiger Premium-Pakete weitere Funktionen freigeschalten werden, wodurch die Installation zusätzlicher Plugins erspart bleibt. Dies gilt insbesondere für Yoast SEO und Rank Math, sie gehören zu den derzeit bekanntesten und beliebtesten SEO-Plugins für WordPress.

Yoast SEO ist als kostenfreie oder kostenpflichtige Premium-Version erhältlich. Bei der freien Variante sind Funktionen wie eine Lesbarkeitsanalyse enthalten, welche mittels Algorithmen prüft, ob der verfasste Text verständlich formuliert wurde. Außerdem tragen automatisierte SEO-Verbesserungen wie kanonische URLs und Meta-Tags dazu bei, dass Google die Repräsentativität des Contents als besonders hoch einschätzt.

Auch die Ansicht der Google-Suchergebnisse kann optimiert werden, indem vom Verfasser ein frei wählbarer Titel sowie eine Meta-Description festgelegt werden. In der Google-Vorschau können die Eingaben dann überprüft werden und tragen im besten Fall zu einem guten Google-Ranking bei.

Ein umfangreiches Leistungspaket mit Rank Math & Rank Math Pro

Rank Math ist zur stärksten Konkurrenz von Yoast SEO geworden, denn das neuere Plugin ist nicht nur frei verfügbar, besitzt einen vielfältigen Funktionsumfang, sondern ist auch das erste SEO-Plugin, welches den Content-Creator mittels KI beim Verfassen von Inhalten unterstützt. Bei dem LSI-Keyword-Tool wird beispielsweise mithilfe von künstlicher Intelligenz die Variation der vorher festgelegten Schlüsselwörter gefördert.

Das Social Sharing Feature unterstützt die Verbreitung von digitalen Inhalten auf Social Media Plattformen wie Facebook oder Twitter. Durch die Verknüpfung kann der digitale Content noch in WordPress selbst bearbeitet und in Social-Media-Kanälen geteilt werden.

Auch bei Rank Math gibt es eine kostenpflichtige Ausführung. Mit der Rank Math Pro Version erhält der Nutzer noch weitere Nutzungsrechte für verschiedene Module: 404 Monitor, Analysen, bbPress, Bilder-SEO, Lokaler SEO & Knowledge Graph, News Sitemap, Redirections, Schema (Structured Data), Video Sitemap und WooCommerce.

Das AnalyseModul kann mit dem Google Analytics Account verbunden werden und fungiert anschließend als zentraler Ort, um alle Rankings sowie Suchmaschinenoptimierungsstatistiken jederzeit einzusehen. Die SEO-Performance ist in unterschiedliche Rubriken untergliedert, wodurch mögliche Optimierungspotenziale sofort sichtbar werden.

Unsere CMS-Experten unterstützen Sie gerne bei der:

  • Auswahl und Bewertung eines geeigneten Content Management Systems für Ihr Unternehmen
  • Auswahl eines geeigneten Server-Anbieters
  • Integration und Schulung Ihrer Mitarbeiter
  • Verbesserung von CRM-Prozessen und deren Funktionalitäten
  • Erstellung von relevanten digitalen Inhalten für Ihre Webseite
  • Analyse und Evaluierung von SEO spezifischen Kennzahlen
  • Auswahl und Beratung bei frei verfügbaren oder kostenpflichtigen Plugins

Verwandte Lösungen

Alina Schimansky
Marketing & Advertising

Ansprechpartner

The CMS-solution for easy handling & limitless content

WordPress is a open source software as well as a content management system (CMS) and is mainly used for the creation of websites, blogs or apps. The CMS is equally suitable for businesses and private use, as no programming skills are necessary for creating and editing content.

The CMS system also supports the integration of multimedia content such as images, videos or posts. The user interface can be customised through coding and plug-ins, allowing WordPress to be expanded with any functions.

Low administration effort with WordPress managed hosting

Web hosting is part of the technical basis for publishing content on the internet, this applies equally to blogs and corporate websites. With WordPress managed hosting, an external provider takes care of the installation and ongoing support of the software by providing a server configured specifically for WordPress with sufficient storage space.

Ongoing maintenance tasks are also taken over by the host, including optimising the website loading time, comprehensive protection against hacker attacks or regularly performing updates and backups. These measures demonstrably improve the stability of the website. The host usually also provides an expert customer service that can be contacted in case of problems.

Digital Asset Management System - a central source for all brand assets

A digital asset management system (DAM system) is a platform that stores, manages and catalogues digital data such as images, videos, graphics or audio files. The central platform enables a structured and clear storage of digital media and supports the user in researching and editing media assets.

WordPress has an integrated DAM system in the media library for uploading and storing files or documents, but to exploit the full potential, an expanding plugin is necessary.

Frequently used plugins are Canto, Filr, File Manager, Brandfolder or Enhanced Media Library.

Create search engine optimised content with the SEO plugins: Yoast SEO & Rank Math

The CMS WordPress offers a functional as well as consistent basis for search engine optimisation of digital content. However, WordPress users usually install at least one additional SEO plugin to achieve a better ranking on Google and to continuously increase website traffic.

But instead of downloading as many plugins as possible, the installation should be done much more with relevant extensions in mind. Moreover, by downloading paid premium packages, further functions can be unlocked, which saves the installation of additional plugins. This applies in particular to Yoast SEO and Rank Math, they are currently among the best-known and most popular SEO plugins for WordPress.

Yoast SEO is available as a free or paid premium version. The free version includes functions such as a readability analysis, which uses algorithms to check whether the written text has been formulated in a comprehensible way. In addition, automated SEO improvements such as canonical URLs and meta tags contribute to the fact that Google considers the representativeness of the content to be particularly high.

The view of Google search results can also be optimised by the author specifying a freely selectable title as well as a meta description. The entries can then be checked in the Google preview and, in the best case, contribute to a good Google ranking.

A comprehensive performance package with Rank Math & Rank Math Pro

Rank Math has become Yoast SEO’s strongest competitor, because the newer plugin is not only freely available, has a diverse range of functions, but is also the first SEO plugin to support the content creator in writing content using AI. The LSI keyword tool, for example, uses artificial intelligence to promote the variation of predefined keywords.

The social sharing feature supports the distribution of digital content on social media platforms such as Facebook or Twitter. Through the link, the digital content can still be edited in WordPress itself and shared in social media channels.

Rank Math also has a paid version. With the Rank Math Pro version, the user receives even more usage rights for various modules: 404 Monitor, Analytics, bbPress, Image SEO, Local SEO & Knowledge Graph, News Sitemap, Redirections, Schema (Structured Data), Video Sitemap and WooCommerce.

The analytics module can be connected to the Google Analytics account and then acts as a central place to view all rankings as well as search engine optimisation statistics at any time. The SEO performance is subdivided into different categories, making possible optimisation potential immediately visible.

Our CMS experts will be happy to support you with the:

  • Selection and evaluation of a suitable content management system for your company
  • Selection of a suitable server provider
  • Integration and training of your employees
  • Improvement of CRM processes and their functionalities
  • Creation of relevant digital content for your website
  • Analysis and evaluation of SEO specific key figures
  • Selection and advice on freely available or paid plug-ins

Related Solutions & Partners

Alina Schimansky
Marketing & Advertising

Point of Contact